16.10.2012

Überführung des neuen Gerätewagens BA 633 und des neuen Übernachtungswagens BA 424 nach Butzbach

 

In Geislingen an der Steige konnte der Bauzugwagen 60 80 99-25 996 6-2 (ein Wohnschlafwagen der Gattung BA 424) übernommen werden. Er dient zukünftig auf dem Butzbacher Betriebsgelände als Übernachtungswagen für Mitglieder und Gäste. Die erste Etappe seiner Überführung nach Butzbach führte ihn am 19.01.2012 bis nach Linz am Rhein. Gezogen von der Diesellok 260 109-4 der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft (EVG) und begleitet von einem als Bremswagen dienenden Kesselwagen folgt heute die zweite Etappe von Linz am Rhein nach Butzbach.

Bei einem Zwischenstopp in Gießen (Lahn) wird der neue Gerätewagen 40 80 945 5 457-8 angehängt. Außerdem gesellen sich dort noch vier Lokomotiven des Eisenbahnhändlers Eisenbahnbedarf Bad Orb zu dem Überführungszug. Diese werden zur Miete auf dem Butzbacher Betriebsgelände abgestellt. Noch in der Nacht erreicht der ab Gießen (Lahn) mit 20 km/h fahrende Zug Butzbach. Bis zum folgenden Nachmittag wartet er dann im DB-Bahnhof ein eine Gelegenheit zum Betriebsgelände im HLB-Bahnhof Butzbach Nord rangieren zu können.

 

[Bilder anklicken = vergrößern + blättern]