11.04.2014

Dortmund
H-Bahn 21
Dortmunder Stadtwerke AG - DSW21

 

Auf dem Weg zur Modellbau-Messe Intermodellbau in Dortmund statten wir der H-Bahn der Verkehrsabteilung DSW21 der Dortmunder Stadtwerke einen Besuch ab und besichtigen dabei ausführlich die Wartungshalle an der Station Campus Süd.

Bei der H-Bahn handelt es sich um ein von Siemens entwickelt und gebautes automatisch gesteuertes Hängebahnsystem. Nach dem Bau zweier Testanlagen in Düsseldorf (1973 im DUEWAG-Werk) und Erlangen (1975 im Siemens-Werk) wurde in Dortmund 02.05.1984 die erste öffentliche Anwendung eingeweiht. Die 1,05 km lange, nach der Staßenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BOStab) betriebene Strecke, verbindet die beiden Stationen Campus Nord und Campus Süd der Technischen Universität Dortmund. Vorerst waren für den Pendelverkehr zwei Fahrgastkabinen ausreichend.

1993 wuchs die H-Bahn in zwei Richtungen um insgesamt 900 m Fahrweg und um zwei weitere Stationen an. Dabei wurde das südliche Ende von der Station Campus Süd zur Station Eichlinghofen H-Bahn verlängert. Vor der nördlichen Endstation Campus Nord zweigt eine neue Strecke zur S-Bahnstation Dortmund Universität ab. Mit der gleichzeitigen Einführung eines neuen Betriebssystems wurden auch die beiden Fahrgastkabinen durch drei Neue ersetzt.

Am 19.12.2003 wurde der nördliche Streckenzweig von der S-Bahn-Station Dortmund Universität um 1.212 m zur jetzigen Endstation Technologiezentrum verlängert und eine vierte Fahrgastkabine in Betrieb genommen. Die Erweiterung der Station Campus Süd um einen dritten Bahnsteig 2011 war die letzte Erweiterung des Systems.

Ein zweites, nun Siemens People Mover (Sipem) genanntes H-Bahn-System, ist seit dem 01.07.2002 auf dem Flughafen Düsseldorf International als Sky-Train in Betrieb. Seit 2007 vermarktet Siemens dieses Hängebahnsystem nicht mehr aktiv.

 

[Bilder anklicken = vergrößern + blättern]