V 116

Diesellokomotive
V 116
Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE)
 

Ansichten
[Bilder anklicken = vergrößern + blättern]

 

  

    

   

 

Technische Daten

Hersteller:                    Henschel-Werke GmbH, Kassel
Baujahr:                       1962
Fabrik-Nr.:                   29802
Herstellertyp:                DH 1100 D
Motor:                         wassergekühlter 12-Zylinder 4-Takt Maybach-Mercedes-Benz-Diesel-Motor MB 820 Bb (Nr. 820921/7954)
Hubraum:                    
Leistung:                     809 kW (1100 PS)
Höchstgeschwindigkeit:  60 km/h
Schaltgetriebe:             Voith L 217 U  (Nr. 11596)
Nachschaltgetriebe:       WB 1100  (Nr. 198609/9)
Bremse:                       Klotzbremse, auf alle 8 Räder wirkend
Betriebsbremse:            K-GmZ (einlösige Knorrbremse mit Zusatzbremse), pneumatisch, auf alle 8 Räder wirkend
Bremsgewicht:              70 t (G)
Feststellbremse:            Handrad-Spindelbremse, mechanisch, auf alle 8 Räder wirkend
Bremsgewicht:             
Tankinhalt:                   2.500 l
Länge (über Puffer):      
Breite:                        
Höhe (über SO):           
Achsstand:                   1.550 / 2.990 / 1.550 mm
Achsfolge:                    D
Eigengewicht:               69.500 kg
Dienstgewicht:              72.000 kg
Sonstiges:                    Sicherheitsfahrschaltung, Indusi
 
Lebenslauf (siehe auch unter rangierdiesel.de)
Eigentümer /                                                       Henschel-Werke (Leihlok) /
Betriebs-Nr.:                 16.07.1962                         29802
                                                                          Kleinbahn Kassel-Naumburg (KN) /
15.05.1965                          V 116
                                                                          Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE) /
01.03.1977                          V 116
                                                                          Eisenbahnfreunde Wetterau (EFW) /
__.__.199x                          V 116
                                                                          Railimpex, Mannheim (Händler) /
__.__.199x                          V 116
                                                                          S.I.L.F.,Bari [Italien] /
__.07.2000                          T 1849
Bestellung:                   21.03.1960                          Henschel-Vorratslok
                                         Auftrags-Nr. 1030 0004 als DH 700 D mit 700 PS-Henschel-Motor
                                  16.06.1961                          Auftrags-Änderung in DH 1100 D mit 1100 PS-Daimler-Benz-Motor
Lieferung:                   
Endabnahme:                16.07.1962
Indienststellung:            16.07.1962
Stationierung:               __.__.196x  -  __.__.196x      Bw Wellerode Wald (Söhrebahn)
                                  __.__.196x  -  __.__.196x      Bw Schenklengsfeld (Hersfelder Kreisbahn)
                                  30.06.1964  -  __.__.1977      Bw Naumburg (KN)
                                  16.01.1978  -  __.__.1993      Bw Butzbach Ost (BLE)
                                  __.__.1993  -  __.07.2000      Bad Nauheim Nord (BLE, EFW, Railimpex)
                                  __.07.2000                          I-Bari (S.I.L.F)
Untersuchungen:           16.07.1962                          Neuanlieferung
                                  20.04.1970  -  28.10.1970      Instandsetzung
Rheinstahl Henschel, Kassel
                                  02.12.1971  -  __.01.1972      Reparatur
Rheinstahl Henschel, Kassel
                                  24.07.1975  -  16.10.1975      Reparatur (Getriebeinstandsetzung, Radsternverdrehung)
Thyssen Henschel, Kassel
                                  __.11.1978  -  28.02.1979      Reparatur (Zusammenstoß mit Lkw am 20.11.1978)
Thyssen Henschel, Kassel
                                  10.07.1989  -  26.02.1990      HU (08.06.1990)
Thyssen Henschel, Kassel