Strecken

Die Strecken der Butzbach-Licher Eisenbahn

 

Die Butzbach-Licher Eisenbahn AG eröffnete zwischen 1904 und 1910 die folgenden drei Strecken:
[roten Text anklicken = weiter]

 
Unterschiedliche Schreibweisen von Orts- und Bahnhofsnamen

Das Großherzogtum Hessen und bei Rhein (Hessen-Darmstadt) wandte Anfang des 20. Jahrhunderts andere Rechtschreibregeln als die benachbarten Länder Preußen und Bayern für die Eigennamen seiner Gemeinden an. So wurde in Preußen 1910 die Schreibweise der Orts- und Verwaltungsbezirksnamen mit einem unterscheidenden Vorsatzwort wie Alt, Neu, Groß, Klein, Ober, Unter usw. - sofern sie nicht schon in einem Worte geschrieben wurden - ohne Bindestrich als die amtliche richtige festgesetzt. Hingegen wurde in Hessen-Darmstadt der Bindestrich verwendet.
Daraus ergibt sich, dass bis heute die frühere Zugehörigkeit zu Hessen-Darmstadt an der Schreibweise eines Ortsnamens erkennbar wird, die von der entsprechenden mit einem anderen Zusatz abweicht, wenn jener Ort in Preußen gelegen hat, etwa im Fall Pohl-Göns und Ebersgöns.
Da die Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahnen (G.H.St.E.) am 1. April 1897 mit den Königlich Preußischen Staatseisenbahnen (K.P.St.E.) zur Preußisch-Hessischen Eisenbahnbetriebs- und Finanzgemeinschaft mit der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahnen (K.P.u.H.St.E.) zusammengeschlossen wurden, galt jedoch für die Schreibweise der Bahnhofsnamen in Hessen-Darmstadt sehr wohl die preußische Rechtschreibregelung von 1910. So lauten bis heute die Bahnhofsnamen von Pohl-Göns "Pohlgöns"und des Gemeinschaftsbahnhofs von Ober-Hörgern und Eberstadt "Oberhörgern-Eberstadt". Gleiches galt auch für die schon stillgelegten Bahnhöfe von Ober-Bessingen ("Oberbessingen") und Nieder-Bessingen ("Niederbessingen").

 

 
Die Butzbach-Licher Eisenbahn nach der Inbetriebnahme aller Strecken (Stand: 01.06.1910 - 04.10.1953)

 

 
Die Butzbach-Licher Eisenbahn (Stand: seit 25.08.1985)