21.08.2012

Abholung des Weichenauftaugerätes für den Klv 53-0097

 

Im Winter behindern oft eingeschneite und eingefrorene Weichen und Spurrillengleise den Bahnbetrieb. Viele wichtige Weichen sind daher mit örtlichen Weichenheizungen ausgestattet. Um auch nicht beheizte Gleisanlagen befahrbar zu halten, beschaffte die DB mobile Weichenauftaugeräte. Sie konnten auf mit Halterungen ausgestattete Rottenkraftwagen montiert werden und an frostigen Brennpunkten eingesetzt werden. Auch unser Rottenkraftwagen Klv 53-0097 besitzt solche eine Halterung und ist für den Einsatz eines Weichenauftaugeräts vorbereitet.

Nachdem die DB ihre Rottenkraftwagen der Typen Klv 50/51/53 ausgemustert hatte, wurden auch die für diese Fahrzeuge bestimmten Weichenauftaugeräte nicht mehr benötig und verschwanden. Mit viel Glück fanden wir im Bahnbetriebswerks Haltingen auf einem zur Räumung vorgesehenen Geländeteil ein schon von Büschen überwuchertes Weichenauftaugerät und konnten es von der DB übernehmen.

 

[Bilder anklicken = vergrößern + blättern]