19.04.1975

Noch 6 Wochen bis zum Ende des Personenverkehrs im Wettertal

 

"Nachdem der Personenverkehr auf der Stammstrecke zwischen Butzbach und Lich bereits am 27. Mai 1961 eingestellt wurde, hielt er sich auf der Zweigstrecke im Wettertal zwischen Bad Nauheim und Butzbach noch viele Jahre länger. Hier fuhren in den letzten Jahren werktags konstant sechs bis sieben Zugpaare. Dies änderte sich dann allerdings mit Fahrplanwechsel zum Winter 1974/75 am 29. September 1974, als das Angebot im Personenverkehr auf ein einziges "Alibi"-Zugpaar zurückgenommen wurde. Dies ließ dann schon die baldige Einstellung des Personenverkehrs auf der Butzbach-Licher Eisenbahn erahnen. So war es dann auch. Mit dem Ende des Winterfahrplans wurde am 31. Mai 1975 der Personenverkehr auf der Butzbach-Licher Eisenbahn eingestellt. Der Personenverkehr wurde in den letzten Jahren ausschließlich vom VT 65, einem Esslinger Triebwagen, bestritten, nachdem es bis 1971 noch ein lokbespanntes Zugpaar gegeben hatte. Die letzten drei Personenwagen waren 1971 an die MBS in Enschede verkauft worden. Der VT 65 ging nach Einstellung des Personenverkehrs zur Teutoburger Wald-Eisenbahn und gelangte anschließend als Beiwagen an die SWEG und die AVG, danach an den Deutschen Eisenbahn-Verein und ist heute – im Besitz der Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde - wieder nach Butzbach zurückgekehrt.

Am 19. April 1975, wenige Wochen vor Ende des Personenverkehrs im Wettertal, konnte ich meinen Vater dazu überreden, mit mir in aller Frühe nach Bad Nauheim zu fahren und das einzige Zugpaar zu begleiten, wobei die folgenden Fotos entstanden." (Andreas Christopher)

[Bilder anklicken = vergrößern + blättern]